Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Coppenbrügger Keilerschluck Die Geschichte hinter unserem Apothekerschnaps

getrocknete Heilkräuter

In Apotheken hergestellte Kräuterliköre – sogenannte Apothekerschnäpse – waren früher weit verbreitet, sind jedoch immer seltener zu finden. Arndt Buerhop, der Inhaber der Hölty‘schen Apotheke im Herzen Coppenbrügges, lässt diese Tradition mit seinem in Eigenregie hergestellten Kräuterschnaps wieder aufleben.

Ende der Siebzigerjahre wurde das Ursprungsrezept von seinem Vater und damaligen Apothekeninhaber Dr. Reimar Buerhop entwickelt, im Jahr 2006 stieg Arndt Buerhop dann auch mit in den Herstellungsprozess ein. Sein Vater, seines Zeichens selbst Jäger, bot den Kräuterlikör ursprünglich bei Treibjagden befreundeten Waidmännern an, den Verkauf des Keilerschlucks ließ er lediglich nebenher laufen.


Nicht nur für Jäger: Der Kräuterbitter aus Coppenbrügge

Da der Kräuterbitter mit seinem ausgezeichneten Geschmack und seiner wohltuenden Wirkung jedoch sehr gut bei den Kunden ankam und auch die allgemeine Wertschätzung für hochwertige, regional produzierte Qualitätsprodukte stetig dazu gewann, entschied sich Arndt Buerhop dazu, den traditionsreichen Schnaps verstärkt als Eigenmarke zu vermarkten: Neben einer Erweiterung des Angebots wurde ein modernes und doch passendes Logo entworfen und auch Etikett und Flasche wurden neu gestaltet.

Mittlerweile kommen viele Stammkunden aus der Umgebung in die Apotheke, um gezielt den Kräuterlikör zu kaufen – für den eigenen Genuss oder auch, um ihn aus Verbundenheit mit ihrer Heimat zu verschenken. Erhältlich ist der Kräuterlikör auch an diversen regionalen Standorten sowie über das Springer Stadtmarketingbüro. Probieren Sie unseren Keilerschluck und lassen Sie sich vom Geschmackserlebnis überraschen!

zum Onlineshop
Zum Seitenanfang